Montag, 8. Oktober 2007

Trip to Trondheim (Norge)

Nach einer sehr kurzen (wie sollte es auch anders sein) Nacht, (ich war um 1Uhr im Bett) hieß es um 5:50Uhr :Raus aus den Federn. Heute (Samstag) stand unser großer Trip in das etwa 270km entfernte Trondheim in Norwegen an.
Um Punkt 6:30Uhr gingen bei fast allen Beteiligten die Türen auf und die 3 Autos wurden mit 12 Leutchen gefüllt. Aber vorher hieß es noch Eis kratzen, das erste mal hier in Schweden, aber auch nur, weil es noch so früh war.




Kratzen, kratzen.....






Nach etwa 100km gen Westen kamen wir an Are vorbei, dem großten Skigebiet Schwedens und nördlich der Alpen. Es war die Fahrt über unheimlich nebelig, doch bei den Bergen von Are kahm dann mal die Sonne hervor und ließ das Thermometer etwas über den Gefrierpunkt ansteigen.





Kurz hinter Are, so gegen 8:45Uhr, erreichten wir den Wasserfall Tännforsen. Er gilt als einer der Größten in Schweden.







Hier traf sich dann auch die gesamte Reisegruppe wieder.








Natürlich hatten wir am Vortag viele gute Sachen für ein schönes Frühstück eingekauft, welches wir dann bei temperaturen um den Gefrierpunkt beim Tännforsen abhielten.





Nach dem Frühstück wanderten wir ein kurzes Stück hinab zum Wasserfall. Hier zu sehen ist Henning (Henno) der Einsame :-).







Die Mädels, vl.: Natasa, Annina, Eva, Bettina, Simone und Amelie.







Auch ich durfte mal aufs Bild.






Der Tännforsen in seiner gesamten Pracht. Leider war es noch nebelig am Morgen und der Wasserfall hob sich nicht sehr gut vom Weiß der Wolken ab. War aber ein atemberaubender Anblick.






Hier ging es dann weiter zum nächsten Wasserfall, kurz vor der Norwegischen Grenze.






Die Landschaft wurde immer karger und einsamer.









Die Erasmus Gruppe auf dem Weg zum nächsten Wasserfall. Mittlerweile war es 11Uhr.





Eine interessante Hängebrücke verband die beiden Ufer. Diese dufte von nur 3 Personen gleichzeitig betreten werden. Machte aber einen einigermaßen sicheren Eindruck.






Hatte irgendwie etwas magisches dieser Wasserfall.














Reines Bergquellwasser.







Hier mussten wir eine ganze Weile verweilen, weil dieser Anblick einfach unglaublich schön war.






Hier machen wir ne kurze Pause etwa 20km vor Trondheim in Norwegen, kurz nachdem wir uns die Einfahrterlaubnis an einer Mautstelle erkauft hatten.















In Trondheim haben wir uns dann alle irgendwann wiedergefunden und die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten abgegrast.








Der Jachthafen.







Der Hauptbahnhof.









Der Dom.






Die gesammte Reisegruppe, v.l.:
Ich, Lucia, Domenico, Max,Simone, Amelie, Annina, Peter, Henning, Eva, Bettina und Natasa.








Der Friedhof von Trondheim.










Für diese Stelzenbauten ist Trondheim bekannt und wird auch als das Venedig Norwegens bezeichnet.






In Trondheim gibt es auch den einzigen Fahrradlift Europas. Man bindet seinen Fuß, auf dem fahrad sitzend, an einem Schlitten fest, der dich und dein Fahrrad dann den Hang hoch schiebt.





Um etwa 17Uhr starteten wir noch einen kleinen Trip an die Fjorde. Leider began es dann zu regnen. Um 18Uhr machten wir dann nochmal ne kleine Rast und starteten gen Heimat (Östersund).




Die Fahrt zurück im dunkeln und bei Regen war schon ganz schön anstrengend, vor allem nach der kurzen Nacht, aber die 300km mussten ja wieder überwunden werden. Während Amelie und Bettina auf der Rückbank schliefen, hielt mich Lucia mit Anspielungen bezüglich meines Fahrstils wach :-). So kamen wir dann nach etwa 4,5h wieder sicher in Östersund an.

Im großen und ganzen war es ein schöner, wenn auch anstrengender Trip. Ich fand heraus, dass Norwegen nochmal um einiges teurer ist als bereits Schweden. Ein Menü bei MC Donalds kostete etwa 9Euro, während es in Deutschland bei etwa 5Euro liegt. (Schweden glaube ich verlangt etwa 7Euro) Nach ein paar entspannungsbierchen bei Henning bin ich dann um 0.00Uhr ins Bett gefallen.

Keine Kommentare: