Freitag, 19. Oktober 2007

"Bad Taste" Party

Den ganzen Freitag hab ich über der Literatur verbracht und wissenswertes für die Klausur herausgeschrieben. Das ist wirklich eine unmenschliche Menge zu lesen, zu verarbeiten und zu behalten. Ich habe keine Ahnung, warum die Schweden mit dieser Art und Weise das Studium zu bestreiten bei der Pisa Studie soweit oben auftauchen. Unerklärlich. Lernfaktor ist meiner Meinung nach gleich null, was das fachliche Wissen angeht.

Heute Abend stand dann die von den Erasmus Studenten organisierte "Bad Taste" Party auf dem Program. Eine Party, zu der die Gäste geschmacklich nicht vertretbare Kleidung präsentieren sollten. Im Nachhin muss ich sagen, es war ein voller Erfolg. Aber seht selbst.





Henno und......












... ich, während die Mädels sich noch hässlich schminkten.










Eva und J.F.









Der Henno hatte als Assecoir einen Pikatchu von den Pokemons dabei.







Über Geschmack lässt sich bekantlich nicht streiten.









Manche waren wirklich kaum wieder zu erkennen.



























Henno und Annina, die ein original Flodder Kleid trug. Grässlich.







Ungefähr die halbe Gruppe.








Bernd und Adrian.








Simone und Lucia.








Pierre, Jana und Basti.








Henno und die Frauen.








Amelie, Dominica und Jana.


















Max als Obelixverschnitt, Henno und Sonja.











Simone, Bettina, Steffen und Amelie.







Steffen, Amelie und ich.











Annina und das Schwabenbräu aus dem Lidl.











Der Sören.









Dominico hat sich extra nen Bart wachsen lassen und an diesem Abend zu einem tollen Truckerbart rasiert.










Wie auf jeder Party wurde auch hier der Tanzkreis zu "Viva Colonia" etabliert.







Mirko und Adrian.












Der Henno, kurz nachdem er zu Mr. Bad Taste gekürt wurde.









Mr. und Mrs. Bad Taste. Henno und Marie.








Als der Abend dann voranschritt, da wurde es dann doch richtig kuschelig. Hier Sonja und Pierre.








Basti und seine Schwester, die gerade zu Besuch ist.







J.F. hat es in die Horizontale getrieben.









Auch Sören sah nicht mehr wirklich fit aus.







So rückten alle ein wenig näher zusammen.









Sören, Amelie und Lucia.







Das freudige Grinsen nachdem ich das Taxi bestellt hatte und wusste, dass es gleich ins Bettchen geht.

Erste Mal joggen

Dienstagvormittag hab ich mich weiterhin durch die Kursliteratur gelesen. Um 13Uhr hatten wir dann mal wieder ne Marketingvorlesung beim Lars-Anders. Also das Niveau der Vorlesungen ist wirklich als Witz zu bezeichnen. Diese Inhalte haben wir im Grundstudium abgehandelt. Leider sind die Coursepaper um einiges anspruchsvoller :-(.
Nach dem Kurs stand dann wieder ne Besprechung mit Lucia bezüglich des Papers auf dem Plan. Langsam näherten wir uns einem verwendbaren Thema an.
Gegen 19Uhr gab es dann bei Bernd Nudeln mit einer Gorgonzola-Spinat-Sahne-Soße. Danach spielten wir eine Runde Uno. Doch irgendwie hatten andiesem Abend alle keine besonders gute bis schlechte Laune und so trennten sich unsere Wege sehr schnell an diesem Abend. Eva, henning und ich trafen die Entscheidung, bei Henning noch nen Film anzusehen. So saßen wir dann bei einer herrlichen Liebesschnulze :-) und verspeisten eine meiner letzten Haribo Tüten.
Um 1Uhr ging es dann mal verhältnismäßig früh ins Bett.



Am Mittwoch hab ich mich dann bereits um 8Uhr aus dem Bett gequält und bis 10Uhr die Literatur durchforstet. Anschließend hatte ich mich mit Eva und Simone zum Joggen verabredet. Irgednwann musste man ja mal anfangen. Ich bin in den letzten Monaten in Bremen ja jeden Abend laufen gewesen, aber dass ich jetzt hier nach etwa 3Monaten Pause eine ganze Runde um den Lillesjön schaffen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen (Immerhin 35min).
Mittags standen stand Henning und Lucia bei mir vor der Tür, mit einer Kaffeemaschine, die ich vorher geordert hatte. Henning und ich haben uns mal den Luxus gegönnt, für ganze 7€ :-). Naja, dann haben wir erstmal Mittag gegessen, die Kaffeemaschine eingeweiht und geplaudert.
Im Anschluss hab ich Eva, Simone, Lucia und Henning in mein Auto geladen und bin zum Rot Kreuz Second Hand Laden gefahren. Dort haben wir uns dann für 5-8€ für eine "Bad Taste" Party am Freitagabend mit grausamer Klaeidung ausgestattet. Dazu mehr am Samstag :-).
Wieder zu Hause angekommen hab ich mit Henno seine Weihnachtsgrünzeugslichterkette an seiner Hütte angebracht. Ja, man mag uns für verrückt erklären, aber lustig war es allemal. Nach ein paar Seiten Literatur ging es auch schon wieder zum Badminton.
Zum Abendessen kamen dann Lucia, Simone und Eva zu mir. Wir haben in den letzten Tagen mal weniger warm gegessen Abends, das tat auch mal ganz gut. Essen ist hier immer erst so spät, dass es dann schwer im Magen liegt und man einfach viel zu viel isst.



Heute (Donnerstag) bin ich um 9Uhr dem Bett entstiegen und hab mich gleich wieder, wie sollte es anders sein, an die Literatur gesetzt. Nach ein wenig Groupwork Abstimmung mit Lucia, sind wir dann um 12:30Uhr zur Uni gelaufen, wo wwir heute eine lecture hatten in "how to write a thesis?". Anschließend haben wir noch Fika gemacht, Bücher in der Bibliothek ausgeliehen und sind nach Hause gelaufen. Dort angekommen ging es gleich schon wieder an die Auswahl des geeigneten Themas fürs Paper. Immerhin haben wir unseren Rahmen nun soweit abgesteckt und können am Wochenende gezielt lesen.
Heute Abend hat Sören dann Musakka gemacht. Das war wirklich sehr schmackhaft. Danach haben wir noch ein bisschen Canasta gespielt und unsere "Bad Taste" Klamotten gewaschen. Jetzt gehts ab in die Heia, da morgen wieder ein harter Lese Tag bevorsteht.

Hej da.

Dienstag, 16. Oktober 2007

Annina's Birthday & Boda Borg

Am Morgen des Freitag dem 12. Oktober, der Tag nach dem Schnee :-), war der Schnee dann schön gefroren und als die Sonne aufging, bot sich eine herrliche Winterlandschaft.







Am Mittag trafen wir uns bei Henning ein, der Spaghetti mit einer Parmesan Gorgonzolasoße vorbereitet hatte.
Nach dem Spülen ging es auch schon wieder los. Es stand die Boda Borg (Multichallenge) an. Eine Halle, in der man sich, ähnlich wie in einem Computerspiel nur real, durch verschiedene Level (Räume) denken und arbeiten musste. Insgesamt haben wir 4h mit dem Lösen der Aufgaben vebracht. Die Gruppe, die am Ende die meisten Räume gelöst hatte, war der Sieger.













David (Schweder leader), Peter, Amelie und Bernd.






Nach dieser Action gab es dann Abends in meiner Hütte eine kleine Mahlzeit, bevor wir uns zu Annina aufmachten, die an diesem Abend ihren Geburstag feierte. Die Hütte 26m² war mit 31 Leutchen bis auf den letzten Platz ausgebucht.




Jana und eine Freundin, die gerade zu Besuch ist.








Sören, Jean-Francois und Clement.

















Voll war nicht übertrieben.









Das Geburtstagskind, Annina.



















Paddy, Basti und Clement.









Natasa beim Naschen erwischt.







Svenja, Sonja und Jana.






Als sich etwa 20Leute um 23:15Uhr zu Fuß in die Stadt zur Disco aufgemacht haben, versammelte sich der Rest noch bei Bernd zu einer kleinen Afterparty.

Gegen 0:00Uhr haben Eva, Lucia, Simone und ich es uns bei Simone auf der Couch gemütlich gemacht und den Schuh des Manitu geguckt. Beinahe bereits beim Film eingeschlafen, machten wir uns dann um 2Uhr auf ins Bett.




Diese Nacht war bislang die kälteste mit etwa -4°C.






Am Samstag hab ich mich dann ein bisschen mit Lucia zusammengesetzt und unser Vorgehen bezüglich unseres Papers besprochen. Naja, sehr produktiv waren wir nicht :-). Am Nachmittag lud Eva bei sich zum Kaffee ein und offerierte uns einen excellenten Schokoladenkuchen. Wir haben lange gesessen und gequatscht.
Um 18:30Uhr bin ich dann mal einkaufen gefahren, da ich am Samstagabend bei mir zum Lasagne (Vegetarisch) essen eingeladen hatte. Nach ein paar Verzögerungen duch meinen hocheffizienten Ofen, konnten wir die Lasagne dann auch um etwa 21Uhr genießen.



Nach dem Essen entschieden wir uns für einen Nachtspaziergang, da wir alle irgendwie sehr müde waren.
Als wir an einem Spielplatz vorbei kamen, wurde wieder das Kind in uns wach :-).








Henning, Simone und Amelie.










Sören.







Nach dem Spaziergang spielten wir noch eine ganze Weile Karten bis ich dann gegen 3:30Uhr im Bett lag.

Am Sonntag musste man natürlich mal wieder länger schlafen (12Uhr) :-). Um 14Uhr sind Sören und ich dann mit Lucia, Eva und Simone ins Schwimmbad hier bei uns am Campingplatz gegangen. Ein paar Bahnen schwimmen, Whirlpool genießen und in der Sauna schwitzen.
Um 17Uhr haben Lucia, SImone, Henning, Peter, Jana+Freundin und ich dann einen katholischen Gottesdienst besucht. Der Pfarrer, latein amerikanischer Herkunft, hielt die Messe auf SChwedisch und übersetzte extra für uns Teile ins Englische. Es war mal sehr interessant, Unterschiede zu sehen. Außerdem hat das schon ein wenig Weihnachtsfeeling gehabt.

Nach den 1,5h Kirche musste ich mich beeilen zurückzukommen. Ich hatte mir Evas Fahrrad geliehen. Denn um 19:30Uhr kamen schon wieder Basti, Mirko, J.F., Clement, Sören und Steffen zu mir zum Hamburgeressen. Das war vielleicht ne Sauereei, aber immerhin haben wir die Hamburger frisch gemacht. Auch wenn ich danach ne Stunde meine Hütte reinigen musste und es heute noch etwas nach Fett stinkt :-(. Nach dem Essen versammelten wir uns bei Mirko zu ner gepflegten Pokerrunde, bei der ich den zweiten Platz belegte und somit 18kr abräumte.



Montag ist nicht wirklich viel passiert. Ich habe mich den ganzen Tag mit einem Buch für den Kurs beschäftigt. Abends waren wir dann zum Badminton. Danach gab es dann mal wieder kaltes Essen bei Lucia, wo dann jeder mal seinen Kühlschrankinhalt mitbringen konnte, damit nichts schlecht wird. Danach wieder diverse Kartenspiele. Der Abend endete auch wieder erst um 2Uhr.