Samstag, 27. Oktober 2007

Woche Nr. 10 in Östersund

Hej zusammen,

jetzt ist schon wieder einmal Wochenende und ich habe die gesamte Woche nichts berichtet. Das liegt jedoch nicht an meiner Faulheit, sondern an der Tatsache, dass wirklich nichts passiert ist. Also nicht Erwähnenswertes. Ich kann mich nichteinmal mehr daran erinnern, wie das letzte Wochenende nach der Bad Taste Party verlaufen ist. Naja, vielleicht hab ich es auch einfach nur verdrängt. Hab wahrscheinlich gelesen und mit Lucia über unserem Thema für das Abschlusspaper des zweiten Kurses gesessen. Es gab und gibt ne Menge zu lesen.

Mittwoch hatte ich dann eine Schwedisch Klausur, die mich hoffentlich zum Besuch des Fortgeschrittenen Kurses berechtigt, den wir nun schon seit Wochen besuchen. Es dürfte knapp gereicht haben. Wir BWLer haben aber im Gegensatz zu anderen hier anwesenden Fakultäten einfach zu wenig Zeit, sich intensiv mit Schwedisch auseinander zu setzen. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, die haben bei den BWLern die Zügel im Vergleich zu den Vorjahren um einiges angezogen. Irgendwie sitzen wir immer am Schreibtisch und über den Unterlagen, während andere Zeit haben für die schönen und interessanten Dinge eines Auslandssemesters. Naja, in zwei Wochen ist auch der zweite Kurs vorrüber und dann geht es 8Wochen an die Bachelor Thesis. Da wird es wohl hoffentlich ruhiger was die Uni anbelangt.

Als kleines Highlight habe ich mein Auto heute mit einer "Motorvärmare" (Eine Art elektrische Standheizung) ausgestattet. Dazu hab ich gleich mal nen Schwedischen Baumarkt besichtigt. Hier oben haben alle Parkplätze am Campingplatz und auch sonst überall in der Stadt einen Stromanschluss, ähnlich wie auf einem normalen Campingplatz. Unter meiner Stoßstange lugt nun ein Stecker meiner Innenraumheizung hervor. Egal wo ich mich, bzw. mein Auto sich befindet, kann ich nun die Heizung kostenlos anschließen, damit mein Auto nicht zufriert und immer schön warm ist. Nicht das wir das jetzt hier bräuchten. Irgendwie läuft hier etwas verkehrt. Winter ist nicht in Sicht. Wir haben Ende Oktober und draussen waren heute knappe 9°C mit Sonne. Wo bleibt nur der eisige Winter und die Unmengen an Schnee? Ich jedenfalls bin gut darauf vorbereitet. Immerhin merkt man langsam, dass es schneller dunkel wird. Bereits um 17:15Uhr fängt es nun schon an zu dämmern und wenn morgen Nacht noch die Uhr um ne Stunde zurück gestellt wird, dann dauert es nicht mehr lange, bis der Tag dann wirklich mit dem Sonnenuntergang um 14:30Uhr endet.

Jetzt, nachdem ich den ganzen Tag an dem Abschlusspaper geschrieben habe, werde ich mich mal ins Bett begeben. Morgen Mittag fahren wir mit 20 Leuten in das etwa 100km nördlich gelegene Borgvattnet, wo wir eine Nacht in einem "Ghost House" verbringen werden. Ich habe keine Ahnung was uns dort erwartet, aber bin total gespannt auf dieses Adventure und froh, endlich mal wieder vom Campingplatz weg zu kommen.
Ich werde Sonntag dann mit Ghost House Bericht und Bildern aufwarten.
Hej da.