Donnerstag, 17. Januar 2008

Ausflug nach Sundsvall

Hallo,

leider hat es beim letzten Blog Eintrag einen Fehler gegeben, der die angefügten Bilder gelöscht hat. Aufgrund des Zeitaufwandes, den es benötigen würde, die Bilder nochmals einzufügen, werde ich es bei dem Text belassen.

Nach Semesterende und Abschlußpräsentationen am 15. Januar, habe ich mit Simone, Eva, Lucia und Sören am 17. Januar einen Ausflug in das 200km entfernte Sundsvall gemacht, wo wir uns einen weiteren Campus der Mid Sweden University und das Meer ansahen.

Hier kommen die schönsten Bilder:




MIUN Sundsvall



























































City Sundsvall









Nach einer Tauphase war die Stadt mit einer dicken Eisschicht überzogen.







































Auf dem Weg ans Meer: Ostsee (Botaniska Vicken)








Am Meer.







Auch eine Temperatur von gerade mal 2°C konnte die Damen nicht davon abhalten Sommer zu spielen :-).








Für die ganz Harten.










Die softere Version.









Die Mid Sweden University von einem Aussichtsberg gesehen.






Nach 2,5h Fahrt kamen wir dann etwas erschöpft am Abend wieder in Östersund an, wo uns Henno mit einem herrlichen Abendessen begrüßte und wir danach noch die Soupnight im Oskars unsicher machten.

Dienstag, 15. Januar 2008

!!!Semesterende!!! :-) :-(

Hej,

die Arbeit ist getan!!!! Am 10.01.2008 um 14:47Uhr habe ich zusammen mit Lucia unsere Bachelor Thesis beim Lehrstuhl (Tutor & Examiner) eingereicht. Ein etwa 8Wochen andauerndes Studienkapitel mit vielen Stunden Arbeit, endlosen Seiten zu lesen, Artikeln, Büchern und Diskussionen geht damit zu Ende. Die Arbeit hat letzten Endes einen Umfang von mehr als 60 Seiten bekommen, welches in Anbetracht der Tatsache, dass es nicht in der Muttersprache geschrieben ist, schon einen beachtlichen Umfang darstellt. Hätte ich mir vorher auch nicht wirklich träumen lassen. Dies jedoch gibt schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Diplomarbeit, die in wenigen Wochen ansteht.

So, hier kommen nun mal wieder die schönsten und aktuellsten Bilder der Zeit nach Abgabe der Thesis.



Nach der Abgabe der Thesis sind wir dann alle gemeinsam am Abend nach vielen Wochen das erste mal wieder zur Soupnight in die Uni gefahren um die Thesis Abgabe bei ein paar Bierchen würdig ausklingen zu lassen.









































Auf dem Gelände der Mid Sweden University wird zur Zeit ein Track für Snowscooter aufgebaut. Dafür fahren täglich LKWs riesige Mengen Schnee auf diverse Haufen. Ein schöner Anblick.








Am nächsten Morgen musste ich mal wieder mit Lucia nen Schneeman bauen, auch wenn der Schnee nicht die ideale Konsistenz hatte. Des Weiteren errichteten wir schonmal einen Wall um unseren Vorgarten, der unser bald startendes IGLO Projekt einzäunen sollte. Als wir nach ca. 2h damit fertig waren, kam doch tatsächlich der übermotivierte Schneeräumer und pflügte ohne das Gesicht zu verziehen unseren ganzen Vorgarten um, obwohl wir mitten drin standen. Unglaublich sag ich euch. Vor allem war dann alle Arbeit umsonst. :-(




Hier ist er zu sehen der Übeltäter.








Trotz der Aktion am Mittag sah unser Vorgarten auch am Abend noch sehr schön aus mit den Schneehaufen.








Am Abend war dann mal wieder nach Silvester Würstchengrillen angesagt. Diesmal jedoch bei uns auf dem Campingplatz.










Ach ja und eine feierliche Weihnachtsbaumverbrennungszeremonie würde abgehalten. (Vielen Dank an Lucias & Simones Weihnachtsbaum)



























Am Samstagnachmittag, nachdem Lucia und ich die letzten zwei Tage die Bachelor Präsentation vorbereitet hatten, fing es dann an dick zu schneien. Unglaubliches Schneegestöber breitete sich aus.







Am Abend hatte Bettina dann zu ihrer Hawaii Party eingeladen. Und so zogen sich alle ihren Summerdress an, soweit vorhanden und machten sich auf, an der im Vorgarten aufgebauten Eisbar ein paar Drinks zu nehmem. In der Hütte war es mit mindestens 30°C den Temperaturen auf Hawaii nachempfunden.















Eva und ich an der exklusiven Eisbar, die ein paar Leute vor ein paar tagen für Bettina aufgebaut hatten. Mit meiner Eissäge wurden dafür Eisblöcke aus den vorhandenen Schneebergen herausgesägt. (Danke an Stephan, der mir die Eissäge hier gelassen hat)







Henno und ich, erwischt, als wir uns die Gläser mal wieder füllen wollten.














Bettina beim Kerzen ausblasen.










Das Outfit war schon sehr strange für die Wetterbedingungen. Es war aber auf jeden Fall eine einzigartige und sehr lustige Aktion.


































Als wir uns dann um etwa 1:30Uhr quer über den Campingplatz nach Hause aufmachten, hatte es bereits seit 6h geschneit und dem entsprechend viel Schnee bedeckte auch die Landschaft.




































Am nächsten Morgen so gegen 10Uhr kahm ein wenig die Sonne heraus und tauchte die wunderschöne Schneelandschaft in herrliches Licht.





Nachdem mein Innenraumwärmer nahezu 5h in Aktion war, war der Schnee auf meinen Scheiben zwar geschmolzen, an den Türen jedoch gleich wieder zu dicken Eiszapfen gefroren.
























Gegen Mittag machte ich mich mit Lucia auf die schöne Winterlandschaft und die Sonne bei einem Spaziergang zu genießen.






















































Am Montag standen dann die ersten Präsentationen und Verteidigungen in der uni an. Lucia und ich waren jedoch nur Zuhörer. Wir mussten dann heute die Thesis von Bettina und Annina präsentieren und kritisieren und um 10:45Uhr unsere Thesis gegenüber unseres Schwedischen Opponents verteidigen. Dies verlief alles zu unserer Zufriedenheit und ich hatte das Gefühl, als wäre unser Prof. auch ganz angetan geesen von unserer Arbeit. Was will man mehr. Jetzt stehen mal wieder viele Formalien an, bis man dann irgendwann eine Note und den Bachelor Abschluss in der Tasche hat.




Nach unserem Mittagessen gingen Lucia, Sören, Henning und ich dann ein bisschen am Storsjön spazieren. Mittlerweile haben wir leider schon wieder leichte Plusgrade und es taut ein wenig. :-( Aber das soll uns die zwei Wochen Urlaub, die jetzt noch anstehen, nicht vermiesen.



























Ja, das Semester ist jetzt soweit zu Ende. Morgen kommen hier bereits die neuen Erasmusstudenten an und beziehen ihre Hütten hier am Campingplatz. Wir werden unsere Hütten besonders reinigen müssen, da nach uns, in unseren Häusern in nur nahezu zwei Wochen das Schwedische Biathlon Nationalteam für die WM Zeit vom 8.-17 Februar einziehen wird.

Am 20. Abends geht es schon nach Kiruna zu Nordlichtern und dem einzigartigen Eishotel.
So, nun gehe ich mal zur entspannten Abendplanung über.

Bis zum nächsten Post.

Hej da fran Östersund.