Samstag, 8. Dezember 2007

Nobel Price Dinner+Moosegarden+Jamtli Weihnachtsmarkt

Nachdem wir Tagsüber die zweite Schwedischklausur geschrieben hatten, fand am Abend des 06.12.07 unser Nobel Price Dinner statt. Ein Dinner um dieses Semester abzuschließen, da einige schon vor Weihnachten ganz nach Hause fliegen. Es war ein wirklich schöner Abend mit leckerem Essen und günstigen getränken :-).





Beinahe alle Erasmus Studenten fanden sich zu diesem feierlichen Abschlußdinner ein.








Natasha und ich.








Steffen und Eva.







Am nächsten Morgen (Freitag) bin ich dann noch mit Mom & Dad in den Moosegarden (Elchpark) ganz in der Nähe gefahren. Wir waren ja im Oktober bereits hier, aber nun konnten wir auch mit ins Gehege und den Elchen ganz nah sein. Es war einfach toll.



Wusstet ihr, dass Elche ihre Ohren unabhängig voneinander um 360° drehen können um in verschiedene Richtungen zu lauschen???






Mom & Dad auf der Elchfarm mit dem Storsjön im Hintergrund.




























Am Nachmittag sind wir dann noch abschließend auf den Weihnachtsmarkt im Jamtli Museum gegangen. Ein riesen Gelände, auf dem im Sommer das Leben zu früheren Zeiten dargestellt wird.





Hier konnte ich ein paar schöne Nachtaufnahmen machen.

















Das Restaurang HOV.










Der Blick über den Storsjön nach Frösön.






Sogar ein echtes Rentier wurde präsentiert.









Diese wunderschönen Spiegelungen im Wasser. Leider nicht annähernd so schön auf dem Bild wie in Wirklichkeit.
































Nach einem leckeren Lachsessen gingen wir dann bald schlafen. Heute Morgen um 4:50Uhr war dann die Östersunder zeit für Mom & Dad zu Ende, als ich sie zum Flughafen gebracht habe.
Wir hatten eine schöne Zeit, auch wenn ich wegen der Bachelor Thesis und der Schwedischklausur nicht ganz so viel Zeit hatte. Wir haben doch einiges erlebt.

Ab Morgen heißt es dann mal reinklotzen. Noch 9Tage und ich mache mich auch schon auf meinen weihnachtlichen Ausflug ins "warme" Deutschland. Davor werde ich wohl noch die ein oder andere Nachtschicht schieben. Am 12.12. hab ich dann auch noch ne mündliche Prüfung in Schwedisch.

Jetzt muss ich mal wieder ins Bett. Ich will morgen einiges schaffen. Bin ja mal gespannt, bis Mittwoch sollen die Temperaturen immer weiter fallen und unglaubliche -19°C erreichen. Brrr.
Bis Bald.
Hej da.

Dienstag, 4. Dezember 2007

Ausflug zum Tanforsen (Wasserfall) und Are

Am Sonntag den 1. Advent hab ich mich mit Mom & Dad zum 120km entfernten Tanforsen (Wasserfall) aufgemacht.





Erstmal hieß es jedoch das Auto vom Schnee befreien.



















Der Weg führte uns durch wunderschöne Winterlandschaft und kurz vor dem Wasserfall kam auch noch die Sonne zum Vorschein.







Die letzten Meter zum Tanforsen müssen zu Fuß genommen werden.








Kaum zu glauben, aber im Januar soll dieser Wasserfall komplett zugefroren sein.















Diese Eismassen im Hintergrund, einfach fantastisch.





































Auf dem Rückweg besuchten wir noch das Skiörtchen Are (großes Skigebiet hier oben).

















Es waren noch nicht viel Pisten geöffnet, aber die Straßen füllten sich.

















Am Abend musste dann noch der von Lucia wieder aufgebaute Schneemann mit Mund, Augen und Knöpfen verfeinet werden.









Die Schneemassen waren schon beachtlich, auch wenn uns immernoch gesagt wird, dass das ja noch nicht richtig Winter wäre. Naja, wir waren immerhin noch etwa -20°C von der maximalen Tiefsttemperatur entfernt. :-)





Hier kommen ein paar Bilder vom Campus der Miun bei Nacht, nachdem ich mit Simone bis 0.00Uhr an der Uni gearbeitet hatte.







Auch hier türmen sich die Schneemassen.


























Die Haufen werden immer größer.