Freitag, 9. November 2007

Schnee-Winterlandschafts Spaziergang

Heute Morgen bin ich schon um 9Uhr aufgewacht und traute meinen Augen kaum, als ich aus dem Fenster sah. In der Nacht war doch noch erheblich viel Schnee gefallen. So konnte ich es mir nicht nehmen lassen und bin noch vor dem Frühstück zum Schnee räumen vors Haus gegangen.






Man ,man, soo viel Schnee in einer Nacht.








Um 10Uhr hatte ich dann mal wieder ne Waschmaschine reserviert und konnte meine angehäufte Wäsche reinigen (lassen).








Jetzt ist hier wirklich der Winter angekommen.








Irgendwann heut Morgen muss dann auch tatsächlich eine Schneeraupe über den Campingplatz gefahren sein und hat die Straßen ein wenig von Schnee befreit.






Nur die Autos und unsere Einfahrten müssen wir natürlich selbst sauber halten.



























Nachdem ich meine Wäsche sauber und den "Vorgarten" von Schnee befreit hatte, hab ich mich mit Lucia auf einen ausgedehnten Winterspaziergang gemacht. Die Landschaft war einfach zauberhaft. Soo viel Schnee hab ich schon lange nicht mehr gesehen.






Unsere Runde führte uns einmal um den Lilesjön.







Hier konnten die neuen Winterboots erstmal auf Herz und Nieren getestet werden. Und natürlich auch auf Wasserfestigkeit.















Die Straßen sind jetzt alle schön mit festem Schnee bedeckt. Ich werde gleich mal testen, wie es sich darauf fahren lässt.










































Als wir dann von den Hauptstraßen weg gingen, da bot sich uns eine herrliche Winterlandschaft.


















Der Lilesjön ist auch schon teilweise zugefroren.


















Am Steg, wo wir sonst auch schonmal geangelt haben, lagen jetzt auch fast 30cm Schnee.



















Ich bin dann auch schonmal in den Genuss gekommen, in diesem Jahr den ersten Schneeengel zu kreieren.









Naja, er ist kaum zu erkennen.





So, jetzt müssen wir nochmal ein bisschen für Morgen, die Fahrt nach Trondheim, einkaufen.
Um 17Uhr gucken wir dann nen Schwedischen Film, den wir dann nächste Woche im Kurs diskutieren müssen. Und anschließend ins Kochen angesagt.
Morgen Früh holt uns dann der Bus bereits um 8:30Uhr ab.
Ich melde mich wieder, wenn wir aus Norwegen zurück sind. Euch ein schönes Wochenende.
Hej da.

POSITIVES und WINTEREINBRUCH

Hej!

Ja, ich melde mich mal wieder. Diesmal mit positiveren Meldungen.
Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend und mit viel Ärger, vielen Diskussionen und wenig Freude am Auslandssemester versehen. Aber, nach Regen kommt bekanntlich wieder Sonnenschein.
Das Problem mit den 13 Deutschen, die durch den ersten Kurs gefallen sein sollten, hat sich nicht wirklich gelöst, jedoch um einiges abgeschwächt. Wir hatten diese Woche alle Gespräche mit dem Prof, in denen er uns individuell die Fehler der Paper nähergebracht hat, naja, er hats versucht, mit seinem ziemich beschränkten Englisch. Die hatten die Arbeiten wirklich bis aufs kleinste geprüft und die Referenzen gecheckt. Da findet man immer etwas, wenn man will. So war es dann auch. Jetzt haben wir den Kurs zwar bestanden, mit ner 4, können das Paper aber nochmal überarbeiten oder erneuern, um dann mit wenigstens 20 Punkten noch auf eine 2,7-3,0 zu kommen. Der Ärger legt sich langsam, jedoch läuft alles darauf zurück, dass irgendein Maulwurf aus unseren eigenen Reihen eine anonyme Mail an den Prof geschrieben hat um auf nicht wissenschaftliches Arbeiten hinzuweisen. Leider konnten wir diese Person noch nicht 100% identifizieren, aber ein Verdacht verhärtet sich. Diese Person hat sich selbst reingeritten mit dieser Mail. Wenn wir uns dessen irgendwann doch noch zu 100% sicher sein können, dann wird diese Person nichts mehr zu lachen haben, dann machen wir der Person das Leben zur Hölle. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was wir wegen dieser Mail die letzten Wochen durchgemacht haben. Normalerweise wären wir alle mit super Noten durch den Kurs gekommen, so wie es die letzten Jahre bei den Deutschen immer der Fall gewesen ist. Diese Geschichte verdient es im Moment einfach nicht, weiter diskutiert zu werden, da es einfach nur lächerlich ist und wir jetzt nach Vorne gucken müssen.

Außer dieser unerfreulichen Geschichte ist bis zum letzten Wochenende kaum etwas erwähnenswertes passiert. Wir haben das Paper für den zweiten Kurs abgeschlossen und am Montag erfolgreich präsentiert. Das Wochenende ist mit Lernen draufgegangen für die 5 stündige Klausur am Mittwoch. Die Klausur war recht ordentlich und sollte ganz gut verlaufen sein. Diese wird zusammen mit dem Abschlusspaper die Note für den zweiten Kurs "International Relationship Marketing" ergeben. Ab nächster Woche geht es dann an die Bachelor Thesis, die wir bis Mitte Januar fertig haben müssen.

Am Montag ist dann auch mal so langsam der Winter ausgebrochen. Erst Regen, dann wurde es kalt, am Boden bildete sich eine Eisschicht und nun schneit es seit Gestern schon ganz ordentlich.





Da war alles noch grün. Müsste am Montag gewesen sein.







Ein anderes Thema ist die Sonnenscheindauer oder Tageshelligkeit. Mittlerweile fängt es schon um 15Uhr an zu dämmern und um 15:40 ists dunkel. Und das wird noch schlimmer. Man muss sich wirklich zwingen früh aufzustehen, um wenigstens ein wenig Tageslicht mit zu bekommen.
Hier sieht man den Sonnenuntergang um etwa 14:50.
















So sah es dann gestern in unserer Straße aus. Noch recht mager.






Nach der Klausur und dem Gespräch mit dem Prof war erstmal Kaffeetrinken bei Sören angesagt. Nach dem Stress der letzten Wochen war es einfach mal schön, nur da sitzen zu können ohne jegliche Aufgabe im Hinterkopf zu haben und einfach mal nur zu relaxen.



Abends ging es dann noch zum Badminton.







Um unsere gestressten BWLer Gemüter nach den Strapazen zu beruhigen, hat uns Simone dann Abends bei Ihr mit Kassler und Sauerkraut verwöhnt. Ich gönnte mir sogar mal wieder eine Flasche des guten Deutschen Biers :-).




Auf dem Weg zu meiner Hütte zurück konnte ich noch diesen schönen Abendhimmel in einem Foto einfangen.

Irgendwann um 3Uhr war ich dann auch mal wieder im Bett.




Heute morgen hab ich dann mal so richtig schön getrödelt. Um 11:30Uhr aus dem Bett erhoben, um 12Uhr im Bad gewesen und bereits um 12:30 Uhr beim Frühstück gesessen :-). Das musste einfach mal sein nach den letzten Wochen.

Um das nur noch wenig vorhandene Tageslicht hier zu nutzen, bin ich dann um 13Uhr mit Lucia zum Storsjön spazieren gegangen.



Während des Spaziergangs setzte dann wieder ziemlich starker Schnee ein, der bis um Abend andauerte.








So sind hier jetzt fast überall die Straßenverhältnisse. Erstkommt ne Eisschicht, darüber festgefahrener Schnee und darauf Split gestreut. Also die Schweden mit ihren Spikes Reifen haben da wenig Probleme, aber selbst meine neuen und wirklich guten Winterreifen fühlen sich auf diesem Belag nicht besonders gut. Da muss erstmal noch mehr Schnee fallen und sich festfahren, dann sollte es aber wieder gehen. Ich hoffe es mal.



Nach dem Spaziergang habe ich dann meine Hütte auseinandrgenommen und bis in die letzte Ecke gereinigt, was in den letzten Wochen ein wenig zu kurz gekommen war.

Und es schneite und schneite.



Am späten Nachmittag starteten wir (Eva, Lucia, Henning und ich) auf eine große Einkaufsrunde von Rusta über ICA zu Lidl und ÖoB, wo wir uns mit all den notwendigen dingen eindeckten :-).

Anschließend kochten wir bei Eva und haben uns dann gemütlich auf Simones Couch zum Film gucken zurückgezogen.




Hier testet Eva mal die neuen großen Wunderkerzen, die ich heute bei Rusta erstanden hatte.










Es schneite noch bis etwa 2Uhr, dann lies es langsam nach.

Falsch...., ich gucke gerade aus dem Fenster (2:55Uhr) und kann bestätigen, es hat wieder angefangen. Gerade kamen auch die Leutchen aus der Disco wieder (Mirko, Henning, und andere), welches man an dem lautstarken Geschrei draussen vernehmen konnte. Natürlich konnten sie es nicht lassen, als sie noch Licht bei mir gesehen haben, und mussten mein Fenster sooo lange mit Schneebällen bewerfen, bis die Scheibe voll war. So sind sie,.... wenn se getrunken haben.


So, den heutigen Tag habe ich nach langer Zeit mal wieder sehr relaxt verbracht. Morgen werden wir uns für den Schwedischkurs einen Film ansehen, den wir dann in der nächsten Stunde diskutieren werden. Am Samstag starten wir dann mit einer großen Truppe schon sehr früh nach Trondheim, wo wir uns dann bis Montag aufhalten werden. Das werden sicherlich auch wieder ein paar lustige und interessante Tage, bevor es dann am Dienstag wieder mit der Arbeit für die Bachelor Thesis losgeht.

So, nun aber in die Heia.

Sonntag, 4. November 2007

Stress pur

Hy,

i'm so sorry, aber im Moment hab ich keine Zeit um den Blog vernünftig zu pflegen. Am Freitagabend haben wir die Abschlusspaper des zweiten Kurses abgeschlossen und müssen diese morgen präsentieren. Seit Samstag sitzen wir nun über den Büchern und lernen für die 5 stündige Klausur, die am Mittwoch von 8-13Uhr stattfinden wird. Also Daumen drücken :-).

Zu den Vorwürfen und der Bestehensfrage der ersten Kurspapers kann ich nur sagen, dass es immernoch keine Lösung gibt, wir aber in dieser Woche Gespräche mit den Profs haben, wo sie uns die Fehler in jedem Paper erklären möchten. Da bin ich ja mal gespannt.
Ich berichte nach Mittwoch mal wieder ausführlicher.

Grüße nach Tyskland.