Samstag, 15. Dezember 2007

Hundeschlitten Tour Are - - Letzter Eintarg vor X-Mas

Hej tillsammans. Heute kommt dann der vorerst letzte Blog-Eintrag vor Weihnachten.

Den gestrigen Tag habe ich mit einem 2h Spaziergang mit Lucia begonnen um uns auf den Arbeitstag einzustimmen. Wir spazierten am Storsjön entlang bis in die City. Und es war unglaublich. Dieser riesige See war schon zu großen Teilen zugefroren.







































Nur so als Anmerkung: Dieses Bild zeigt beinahe den Sonnenhöchststand um etwa 12:30 Uhr. Höher geht se net mer.























Den Nachmittag und Abend haben wir dann an unser Bachelor Thesis gearbeitet. Wir müssen uns ja ein wenig abstimmen, damit jeder in der zeit, wo ich mich in Deutschland aufhalte, auch weiterarbeiten kann. Um 0.00Uhr machten wir dann aber auch mal Feierabend.


Heute Morgen um 9:30Uhr ging es dann mit 15Leutchen ins 90km entfernte Undersaker bei Are, wo wir um 11Uhr eine Hundeschlittentour gebucht hatten. Wir dachten erst, dass wir "nur" mitfahren dürften, aber das stellte sich bald als falsch heraus. Von 5 Schlitten wurden drei von uns selbst gesteuert. Ich war mit Mirko und Steffen auf einem Schlitten und wir wechselten uns alle ab. Das war ein Spaß. Die Tour dauerte etwa 1,5h und obwohl wir richtig eingepackt waren, waren die Füße später beinahe wie abgestorben. Aber, trotzdem eine einmalige Sache und ein rießen Erlebnis.



Auf dem Weg nach Undersaker. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind hier jetzt kaum noch zu unterscheiden. Sind ja auch fast zur selben Zeit :-).

































Als wir ankamen, warteten bereits ca. 50 Hunde ganz besessen darauf, dass es endlich losgehen sollte. Der Geräuschpegel war kaum zu übertreffen.

























Simone, Lucia und Eva fuhren auf einem Schlitten.


















Der Start.







Erst ging es eine kleine Runde über freies Feld.


























Dann kamen wir immer tiefer in einen Wald, der einem Märchen glich, so unglaublich schön und winterlich war es dort.
















Nach ca. 20min ging es dann raus auf den zugefrorenen See.



































Es war einfach ein unbeschreiblich schönes Erlebnis, was man auf jeden Fall mitnehmen sollte, wenn man mal die Möglichkeit dazu bekommt.













































Kurz vor dem Ende der Tour legten wir in einem Waldhäuschen noch eine Pause ein um unsere Glidmaßen wieder aufzuwärmen. Dies taten wir dann bei Kaffe, Kakao und Plätzchen und natürlich einem Feuer.












Während der Pause waren die Hunde beinahe vollkommen still. Als der "BOSS" jedoch nur einen Schritt aus der Hütte machte, da tobten sie los und wollten am liebsten den Baum mit fort reißen, an dem sie angebunden waren. Unglaublich, was 9 Hunde für eine Power entwickeln können.




So, dies war es dann vorerst aus dem nordisch Schwedischen Östersund. Ich habe vorhin schon gepackt für die Heimreise. Heute Abend ist noch eine Abschiedsparty bei Steffen angesagt, da nicht alle, die in den nächsten tagen abreisen, auch wiederkommen. Morgen steht dann nochmal ein ganzer Arbeitstag mit Lucia auf dem Program. Am Montag ist dann, wie bereits erwähnt, Heimreisetag. Ich hab in Stockholm allerhand Aufenthalt und werde wohl noch ein bisschen durch die Stadt bummeln. Erst am späten Abend bin ich dann wieder zurück in Deutschland. Bis zu meiner Rückkehr nach Östersund am 29.12.07 werde ich erstmal nichts mehr hier posten, da ich in der ersten Woche in Deutschland auch noch dringend an unserer Bachelorthesis arbeiten muss und die Weihnachtswoche gemütlich im Kreise der Familie und mit Freunden genießen möchte. Erst nach meiner Rückkehr könnt ihr wieder weiterhin an meinem spannenden und erlebnisreichen Auslandsemester teilhaben, welchen dann leider schon Ende Januar endet.

Für alle, die diesen Blog immer so eifrig verfolgt und interessiert gelesen haben und die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass wir uns in meiner "Deutschlandzeit" sehen werden:
All denen wünsche ich jetzt schonmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit Familie, Verwandten und Freunden. Auch wenn es in Deutschland wohl nicht so weiß ausfallen wird wie hier.

Von daher, alles Gute und bis in etwa zwei Wochen.
Euer Christian

Freitag, 14. Dezember 2007

Sunset & Freeze & Luciaafton

Diese letzte Woche hier in Östersund ist nochmal voll gepackt mit Arbeit.
Nochmal richtig schön etwas schaffen, bevor es am Montag Morgen dann gen Süden geht.
Nichts desto totz muss man die mittlerweile nur noch 4,5h Helligkeit ausnutzen. Also bin ich mit Lucia mal wieder spazieren gegangen. Wir haben uns mal die Schneerampe angeguckt. Ja, so etwas gibts. Auf einem großen Gelände im Gewerbegebiet kommen jeden Tag etliche LKWs an und liefern Tonnen an Schnee ab, den sie in der Stadt aufgeladen haben. Ist echt gigantisch mittlerweile diese Rampe. Sie reicht schon bis zu den baumspitzen.






































Am Anfang der Woche ist es dann nach einer kleinen Schwächeperiode wieder richtig kalt geworden.

Hier die Temperaturen am Dienstag. Am Mittwoch sind die doch tatsächlich noch unter die -15°C gesunken.





Am Mittwoch nach unserer erfolgreichen mündlichen Schwedischprüfung bin ich mit Eva auf dem Heimweg noch zum Storsjön gefahren und hab den Sonnenuntergang und die Nebelwand begutachtet.















Es war schon ziemlich eisig bei -15°C.


























Die Insel Frösön und ihre Skipiste.











































Heute morgen war mal wieder Spaziergang angesagt. Eine Runde um den Lillesjön.








Nach ein paar Tagen richtig eisiger Kälte ist eigentlich alles was sich draußen befindet mit Eis umhüllt.








Der Lillesjön. Zugefroren.
















Als wir vorbei kamen, übte sich gerade eine große Gruppe Kinder am Eisangeln auf dem See.






































Ach ja, auf dem Rückweg konnten wir dann auch mal live miterleben, wie so ein LKW die Schneerampe rückwärts hochfährt um seine Ladung abzukippen.







Heute Abend war dann Wichtelabend. Wir haben uns nach einem wunderbaren Essen gegenseitig beschenkt und nen Weihnachtsfilm angesehen.















Nach dem Film gab es noch Bratäpfel und Glühwein.








Ich bin mit einem kleinen Leuchtbaum für das Armaturenbrett und Zigarettenanzünder beschenkt worden. Den musste ich natürlich gleich anbringen. Zu guter letzt haben wir uns dann um 0:00Uhr vor meinem Auto versammelt und Oh Tannenbaum gesungen. Da war wohl doch ein Glühwein zuviel im Spiel ?!?!




Der Schneemann vorm Haus bekam noch eine Fackel auf den Kopf.

















So, morgen nochmal richtig arbeiten. Am Samstag geht es dann nach Are zur Hundeschlittentour. Danach ist packen angesagt. Und Sonntag dann nochmal Bachelor Thesis. Am Montagmorgen geht dann um 9:50 mein Flieger nach Stockholm. Dort hab ich dann bis Nachmittag Aufenthalt, bevor es um 18Uhr dann weiter geht nach Weeze. Wenn mich dann noch mein herzallerliebster Schwager dort abholt, sollte ich um 22Uhr zu Hause sein.

Hej da fran Östersund.