Samstag, 1. Dezember 2007

Stockholm "Endlich neue Blogeinträge" Nachtrag!!!

Kaum zu glauben aber wahr..... es gibt wieder Neues aus Östersund.

In den letzten zwei Wochen ist wieder einiges geschehen. Unser Trip nach Stockholm, Mom & Dad sind zu Besuch, usw...

Da ich im Moment einfach viel zu viel um die Ohren habe mit unserer Bachelor Thesis, kann ich leider keine ausführlichen Beschreibungen mehr liefern vor Weihnachten. Aber um Euch wenigstens ein wenig auf dem Laufenden zu halten, liefere ich natürlich die Impressionen durch Bilder nach.


Eines Abend musste ich vor meiner Einfahrt tatsächlich mit einer Schneesäge (danke Stephan) einen Eisklotz "wegsägen" damit ich mit dem Auto wieder herauskam. Bei Temperaturen von 10°C unter Null nicht schwer vorstellbar.


















Hier habe ich mit Lucia und Eva mal die neue Eisbahn (den alten Aschefußballplatz) getestet und bin ein bisschen Schlittschuh gelaufen.














Am Mittwochabend (28.11.) war es dann soweit. Mom and Dad sollten um 9Uhr auf dem Flugplatz Are Östersund landen.




Bei diesen Temperaturen machte ich mich auf den etwa 18km langen Weg zum "Airport".






Hier die Zufahrt zum Airport nachdem es mal wieder schön geschneit hatte und immer noch schneite.

















10min vor der Landung bemühten sich allerhand Räumfahrzeuge die Landebahn von Schnee und Eis frei zu halten.






Nachdem ich mit Mom & Dad noch ein wenig plaudern konnte ging es auch schon ins Bett.
Um 4:50Uhr hieß es für mich dann Aufstehen. Um 6Uhr starteten wir mit dem der Student Union nach Stockholm. Wir verbrachten drei schöne wenn auch regnerische Tage in Stockholm.
















































































































Die frischen Meerestiere waren schon sehr anschaulich.



















J.F., Ich und Daniel







Lucia im naturhistorischen Museum in Stockholm.





























Der Centralbahnhof.








Auf dem Weg zurück zum Hostel (wir wohnten auf einem Schiff) kam ich mit Lucia noch mitten in eine Demonstration mit riesigem Polizeiaufgebot.






























Am Samstag um 14:30Uhr ging es dann wieder mit der Bahn zurück ins 600km nördlich gelegene Östersund.

Montag, 26. November 2007

Besuch in Trangsviken

Der Winter hält Einzug in Östersund....immer Fort.
Die letzten Tage habe ich viel für die Bachelor Thesis gearbeitet und geschrieben.
Hier kommen wiedermal ein paar Bilder von den Ereignissen der letzten Tage.




Hier gab es in unserer Straße mal wieder eine Schneeballschlacht.




















Die nächsten Bilder sind während eines Spaziergangs an den Lillesjön mit Lucia, Simone und Eva entstanden. Wir sind doch tatsächlich nach reichlich Schneefall in den letzten Tagen auch mal in den Genuß zweier wunderschöner winterlicher Sonnentagen gekommen.






































































Hier haben Simone, Lucia, Henning, Sören und ich bei mir am Samstag einen ersten "Weihnachtsplätzchenbackenabend" veranstaltet. Eigentlich sollte es Spritzgebäck werden. Als jedoch die "Spritze" aufgegeben hatte, sind wir auf Ausstechförmchen umgestiegen.










Hier konnte ich mal ein schönes Scheegestöber am Wochenende einfangen .







Mit diesem Bild möchte ich kurz dokumentieren, dass hier tatsächlich auch gearbeitet wird. :-)







Gestern Abend (Sonntag) feierten wir dann in Sonjas und Natasjas Geburtstag rein.















































Heute Morgen machte ich mich dann mit Lucia auf in das etwa 45km entfernte Transviken, wo wir um 11Uhr einen Interviewtermin mit dem Chef der Trangia AB hatten um Ihn für unsere Bachelor Thesis mit Fragen zu löchern. Wenn mir vor ein paar Jahren, als ich mein Outdoorkochset von Trangia in Essen gekauft habe, jemand gesagt hätte, dass ich heute bei dem Chef im Büro sitzen würde, dann hätte ich ihn ausgelacht. Alles ist möglich. Das Interview war wirklich gut und wir haben wichtige Informationen bekommen.




Hier zu sehen das Head Office der Trangia AB.








Die Straße zur Fabrik war dick verschneit.






Nach dem Interview haben wir uns dann noch das Dorf Transviken angesehen. Eine Schule, einen Laden, eine Post und eine Bank....ach ja, und ein paar Häuser. Und viiiiiieeeeel Schnee.
















Auch wenn ich keine Spikes in den Reifen habe, bin ich heil froh, mir vor Schweden noch gute neue Winterreifen zugelegt zu haben. Ich bin bis jetzt immer überall durchgekommen. Wenn man hier oben gelernt hat, bei diesen Winterbedingungen Auto zu fahren, dann kann man über die Bedingungen in Deutschland nur noch schmunzeln :-).













Der ICA Einkaufsmarkt von Transviken, natürlich mit dem Storsjönungeheuer auf dem Dach.
















Der Bahnhof von Transviken.








Ein kleiner Seitenarm des Storsjön, der mittlerweile doch schon ziemlich zugefroren war.













































Auf dem Rückweg suchten wir noch nach einem Deutschen Bäcker, der sich hier in der Nähe niedergelassen hat. Leider wurde erst Nachmittags gebacken :-(.








Die Backstube.








Auf der Rückfahrt fing es dann wieder richtig an zu schneien. Einfach ein unglaublich seltener Anblick, wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt.






In Deutschland würde man solche Straßen nicht befahren oder zumindest meiden. Heut habe ich das Abenteuer gesucht und bin gerade mal solche tief verschneiten Straßen gefahren. Natürlich mit Schneeketten im Kofferraum. Hab ich aber nicht gebraucht :-).





Es tobte ein fast ein richtiger Schneesturm draußen.







Wir fuhren über die Insel Frösön zurück. Hier konnte ich gleich mal den Flughafen von Östersund besuchen, auf dem Mom & Dad am Mittwochabend landen werden.







Ich habe noch nie einen so kleinen Flughafen gesehen. Aber schön ist er, nur ausgestorben.





So, morgen steht wieder ein Interview auf dem Plan. Mittwochabend kommen dann Mom & Dad und Donnerstagmorgen um bereits 5:40Uhr geht es für drei Tage nach Stockholm, die Hauptstadt Schwedens, die 600km südlich liegt.

Bis dahin. Hej da.