Donnerstag, 11. Oktober 2007

In freudiger Schnee Erwartung!!!

Hej tillsammans.

Nachdem wir Samstagabend aus Trondheim zurückgekommen sind, hat sich hier nicht wirklich viel getan. Aber ich werde mal sehen, was ich so zusammenkratzen kann.

Der Sonntag verlief eigentlich ganz ruhig. Nach dem Ausschlafen hab ich sicher ein wenig Zeit draussen verbracht.Kan aber nicht so wichtig gewesen sein, sonst könnte ich mich dran erinnern. Achso, doch, stimmt, ich habe von 13:30 - 17Uhr mit Eva Schwedisch gepaukt. Danach bin ich mit ihr zum Willys einkaufen gefahren. Am Abend versammelten wir uns nämlich zu 10Leutchen bei Eva zum Fondue. Eva hat sich mittlerweile auch ein Fondueset zugelegt, so dass wir genügend Platz für 12Leute haben (mit meinem Set zusammen). Das Fondue war mal wieder sehr lecker und als Nachtisch gab es dann wieder Vanilleeis mit überbackenen Bananen. Auch dieser lange Sonntagabend ging zu später Stunde dann mal zu Ende.

Am Montag ging es dann mit Sören und Eva wieder ans Schwedisch lernen. Eine halbe Stunde Pause gönnten wir uns jedoch um mal Evas Lenkdrachen steigen zu lassen. Ich glaube wir haben mehr Zeit damit verbracht, den Drachen wieder aus nem Baum zu befreien, als mit dem eigentlichen Drachensteigen. Von 16-19Uhr hatten wir dann in der Uni Schwedischkurs. Danach hatte Jean-Francois uns (Sören, Lucia und mich) zum Pastaessen eingeladen. Nach dem Essen gab es noch ne kleine Pokerrunde bei Steffen. Um 1:30Uhr ging es dann mal in die Horizontale.

Am Dienstagmorgen hab ich mich dann mal allein an die Schwedische grammar gesetzt. Um 13Uhr gab es dann in der Uni die Introduction für den nächsten Kurs "International Relationship Marketing". Der Prof. macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als der des letzten Kurses. Wir müssen während des Kurses ein theoretisches Paper von etwa 10 Seiten schreiben und den Kurs mit einer 5 stündigen Klausur abschließen. Dieses theoretische Paper können wir dann allerdings schonmal für die Bachelorthesis, die sich an den neuen Kurs anschließt, nutzen. Es gab schon wieder eine Menge Bücher und Seiten zu kopieren, die wir in den kommenden Wochen durcharbeiten müssen. Es steht mal wieder Arbeit ins Haus. Allerdings haben Lucia und ich uns entschieden, die beforstehende Arbeit und Aufgabe gemeinsam zu bestreiten. D.h. wir werden die Arbeit des nächsten Kurses und auch die Bachelorthesis zusammen als Gruppe schreiben. Jetzt heißt es nur noch ein vernünftiges Thema finden.
Naja, von 15-18Uhr hatten wir dann wieder Schwedischkurs. Ihr seht, viel Schwedisch diese Woche :-). Im Anschluss gabs dann einen Hackfleischauflauf bei Eva, den Sie mittags bereits zubereitet hatte. Sehr lecker. Danach vertrieben wir uns die Zeit mit Canasta und Uno. Auch an diesem Abend ging es erst nach 2Uhr ins Bett.

Am Mittwochmorgen, also heute, musste ich mich schon um 8:30Uhr aus dem Bett schälen, da ich von 8-10Uhr ne Waschaschine reserviert hatte. Den gesammten Vormittag hab ich dann mit dem Suchen, Vergleichen, Kombinieren und Buchen von Flügen, Bussen und Bahnen verbracht, um an Weihnachten mal in die Heimat zu gelangen. Ist gar nicht sooo einfach von hier aus. Naja, aber ich habe es dann doch geschafft.
Mittags bin ich dann mit Sören und Henning in die Uni um die Bücher für den neuen Kurs zu kopieren. Was das wieder Kopierkartenguthaben verschluckt hat, unglaublich! Aber immerhin günstiger als die Bücher zu kaufen, wie es unter den schwedischen Studenten so üblich ist. Die haben echt zu viel Geld hier.
Anschließend haben wir uns in der Stadt und in ein paar Läden umgesehen und mit Ordnern eingedeckt. Nach dem Einkaufen ging es zum Kaffeetrinken und Kanelbullar essen zu Sören. Nach nicht langer Zeit konnten wir schon wieder die Sachen fürs Badminton packen und uns wieder in die Uni begeben.
Um 21Uhr versammelten sich dann Sören, Henning, Simone, Eva und ich bei Sören, der, während wir anderen beim Badminton schwitzten, zusammen mit Henning einen Maisauflauf zubereitet hatte. Der weitere Abend ist mit Canasta gefüllt worden.

Ja, und jetzt sitze ich hier und warte auf den Schnee. Es scheint nämlich soweit zu sein. !!!SCHNEE!!! Die Temperaturen liegen gerade um den Gefrierpunkt und sollen weiter sinken ab heute Nacht. Es wird Schnee erwartet. Das es ernst wird konnten wir daran erkennen, dass der Hausmeister gestern auf jede Veranda eine Schneeschaufel und Besen gestellt hat. Der Winter kommt mit riesen Schritten. Es ist unglaublich, aber in den letzten 3 Tagen haben schätzungsweise 50-60% der hier lebenden Schweden ihre Reifen mit Spikes bestücken lassen. Die scheinen zu wissen, was auf Östersund zukommt. Ich kann mir das ja noch nicht so richtig vorstellen, welches Szenario sich uns bald hier bieten wird.

Liebe Grüße nach Tyskland,
hej da.

Keine Kommentare: