Donnerstag, 4. Oktober 2007

Kursende + Herbstspaziergang

Hej,
es ist geschafft. Der erste Kurs vorbei und hoffentlich die ersten 7,5 Credit Points von insgesamt 30 eingeholt.

Heute (Mittwoch) hatten wir unser Abschlusspräsentationen vom ersten Kurs "Scandinavian Management and Organizational Culture". Wir mussten erst die wichtigsten Punkte des Papers unseres (vom Prof. ausgesuchten) Gegenspielers präsentieren und dann Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Anschließend hatten wir 5 min. für die Präsentation unseres eigenen Papers. Darauf folgend mussten wir dann wiederum den Fragen unseres Gegenspielers standhalten. Im großen und ganzen hat alles ganz gut geklappt.

Nach den Präsentationen, gegen 14:30Uhr, entschied ich mich für einen kleinen Herbstspaziergang um die Uni, in die Stadt und zurück zum Campingplatz. Normalerweise braucht man etwa 30min. Ich kam dann 1,5h später am Campingplatz an :-). Es war einfach wunderbar. In den letzten Tagen, während wir in unseren Hütten an den Papern gesessen und geschrieben haben, hat sich der Spätherbst nun auch optisch bemerkbar gemacht. Die Bäume weisen mittlerweile alle möglichen Farben auf. Von Gelb, Orange, Rost bis hin zu Rot. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an diesem herrlichen Anblick.

Hier kommen mal ein paar Herbst-Impressionen aus dem beschaulichen Östersund:





Hier zu sehen ist das Gebäude, in dem die meisten Profs des Fachbereichs Business Administration anzutreffen sind.






Das G-Building der Mittuniversitetet, sozusagen das Hauptgebäude mit Restaurant, Eingangshalle, Snackbar, Bibliothek und Vorlesungssälen.






Diese Farbspiele, einfach wunderschön.

















Das Fußballfeld mitten auf dem Campus.








Das Frontgebäude der Uni von der Stadt aus gesehen.








Mittuniversitetet Campus Östersund. Auch Mid Sweden University, so genannt, weil die 4 angeschlossenen Campusse Östersund, Sundsvall, Harnösand und Örnsköldsvik in Mitten von Schweden liegen.
Hier in Östersund studieren etwa 5.400 Studenten, somit Rang zwei nach Sundsvall.







Blick von der Uni in die Stadt runter. Am Horizont sieht man die Insel Frösön, die vor Östersund im Storsjön liegt.




























































Seht euch nur die Öffnungszeiten unserer Lebensmittelketten an. Wenn man Sonntagabend mal kochen möchte, dann geht man halt schnell um 21Uhr noch einkaufen :-).






Oberhalb des Östersunder HbF's mit Blick auf Frösön.





























Hinterm Lidl gehts direkt an den Storsjön hinunter.























Dieser kleine Kollege ist mir, schon wieder zurück am Campingplatz, vor die Linse gekommen. Wie gesagt, es gibt hier kaum Momente, zu denen man mal kein Eichhörnchen sieht, wenn man aus dem Fenster sieht.







Um 17Uhr bin ich dann zusammen mit Eva und Sören an den Lillesjön gefahren um mal wieder das Anglerglück zu versuchen. Auch am See bot sich uns ein herrlich herbstlicher Anblick. Und diese Ruhe, einfach mal wieder die Seele baumeln lassen nach dem Stress der letzten 4 Wochen.





















Nach nur 5 min. hatte Sören schon einen Barsch am Haken. Klein, aber fein :-).










Kurze Zeit später zuckte bei Eva ein etwa 45cm langer Hecht an der Angel. Als sie ihn gerade aus dem Wasser heben wollte, da hat sich leider der Knoten gelöst und der blöde Hecht konnte mit meinem Kunstfisch im Maul entkommen. Was ein Ärger. Das wäre ein Festmahl geworden.






Gegen 18:40Uhr wurde es dann so kalt, dass wir uns mit dem kleinen Barsch auf den Heimweg machten.







Nach ner Runde Badminton in der Uni von 19:15 bis 20:30Uhr fanden wir uns dann bei Sören zum Abendessen ein. Natürlich auch um den Fisch zu verspeisen.









1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website chris-oestersund.blogspot.com Links tauschen