Dienstag, 18. September 2007

Library Introduction und Spaziergang am Abend

Nach der Migräne gestern hatte ich eine ziemlich bescheidene Nacht. Hab zwar schlafen können, bin aber heute Morgen nicht vom Wecker aufgewacht und war total gerädert. Nach nem Express Frühstück ging es auch schon in die Uni. Von 9-12Uhr hatten wir dann in der Library eine Introduction in Research methods. War ziemlich langweilig, vor allem konnte ich kaum die Augen aufhalten. Danach haben wir uns mal wieder das Buffet im Oskars für 58kr gegönnt. Welch ein Luxus!
Den Nachmittag über habe ich dann meine Präsentation für Freitag vorbereitet. Da den Nachmittag über die Sonne schien, entschied ich mich um 17Uhr noch für nen kleinen (1,5h) Spaziergang durch das Randgebiet von Östersund. Hier könnt ihr mal ein paar weiter Einblicke in die Umgebung und Gegebenheiten bekommen.
Am Abend hat Lucia noch Brot gebacken (mit meinem Mehl :-) ), da war es natürlich keine Frage, dass wir später zusammen das Abendbrot bestritten haben.
Von 21:30-23:30 Uhr hab ich dann schon für die nächste Groupwork in einem Buch gelesen und nun sitze ich, wie fast jede Nacht, an meinem Blog, um Euch weiterhin teilhaben zu lassen, an diesem umwerfenden Abenteuer.



Hier zu sehen die Bäume hinter meiner Hütte.







Es ist unglaublich, wie viele Eichhörnchen hier leben.







Wenn die Sonne langsam untergeht, dann erscheint der Campingplatz in ganz anderem Licht.






Hinteransicht meiner Hütte. Zu erkennen an der Schwedenfahne im Fenster.






Diese kleinen Reihenhütten bewohnen meistens Sportler und Schulklassen.






Der Lageplan des Campingplatzes. Meine Hütte ist in der ersten durchgehenden Straße von oben.






Unsere Rezeption. Hat aber nur noch Nachmittags ein paar Stunden auf.














Die Tankstelle am Campingplatz. Die Benzinpreise liegen derzeit sogar etwas unter den Deutschen.





Neben dem Campingplatz ist direkt eine riesige Travbana (Pferderennbahn). Dort finden jede Woche Rennen statt und den Sprecher höhrt man über die Lautsprecher bis in die Hütten :-(.














Hier der Weg zur Uni. Immer geradeaus. ca. 30min. Mit dem Auto ist man in 5Min. dort.





Hier mal zwei Häuserbeispiele, wie sie hier so in Östersund stehen.














Das Schild weist auf künstliche Bodenwellen hin. Im gleichen Zusammenhang gibt es auch Schilder mit der Aufschrift "Farthinder". Das kommt wohl von "Fahrt verhindern", und genau so wirken die Dinger auch.






Der Herbst ist in vollem Gange, die Bäume werden Gelb und die Blätter fallen.








Milko ist hier der lokale Milchprodukte Lieferant. Ich frag mich nur, woher die die Milch bekommen. Kühe hab ich schon seit etwa 400km weiter im Süden nicht mehr gesehen.





Auf den Gulli's steht "Jämtkraft". Das ist eine Mischung aus Jämtland, der Region in der Östersund liegt, und Kraft? etwa für den Energieversorger hier.




Dies ist der ÖoB (Överskottsbolaget/ Überschussmarkt). Hier findet man alles von Lebensmitteln über Kleidung bis hin zu Angelzubehör, Schreibwaren, Heizungen und Küchenartikel, bis hin zu Badartikeln. Das besondere liegt hier im Preis. Der ist nämlich im Vergleich zu anderen schwedischen Läden überwiegend billiger. Ist halt eine Art Graumarkt.



In Schweden haben die Lebensmittelläden wie ÖoB, ICA, COOP, Hemköp und natürlich LIDL die ganze Woche geöffnet, sogar Sonntags.







Die einzige Eisenbahnstrecke von Östersund. In die eine Richtung gehts nach Sundsvall und in die andere Richtung nach Trondheim in Norwegen.








Ein Panorama vom Storsjön, naja, einem kleinen Seitenarm.




Der Östersunder Lidl, der nördlichste Lidl Europas. Hat diese Woche sogar Oktoberfestangebote. Auch Oktoberfestbier, wegen den Restriktionen hier jedoch nur mit 3,5% Alc. Man glaubt gar nicht, wie viele bekannte Marken, auch aus Deutschland, extra für Skandinavian ihr Bier auch mit nur 3,5% oder gar 2,8% Alc. herstellen.






Das Scandic Hotel am Campingplatz. Es gleicht eher einem Motel, denn einem Hotel. Ein Hotel ohne Stockwerke???





Wenn den Besuchern (EUCH :-) ) eine eigene Hütte lieber ist, als bei mir zu nächstigen, dann kan man auch so ne Kleinsthütte mieten. Die haben tatsächlich vier Betten, jedoch keine eigene Toilette.





Auch solche, etwas größere als meine Hütte, kann man hier mieten.






Dies ist das Storsjöbadet. Das Schwimmbad, nur 100 Meter von meiner Hütte entfernt. Im Moment wird noch angebaut. Man muss sein eigenens Spinntschloss mitbringen, wenn man Sachen wegschließen möchte. Sehr merkwürdig die Schweden :-).




Hier der Beginn unserer Straße, in der die meisten Erasmusstudenten wohnen.




Das Bild zeigt diezweite Hälfte der Straße, mit dem Tvättrummet (Waschraum) auf der linken Seite und der Atervinningsstation (Abfallbehälter) und Store Room, in dem mein Dachkoffer untergebracht ist, auf der rechten Seite.




Unser High-Tech Waschraum. 3 Industrie-Waschmaschinen und Trockner und zwei Trockenschränke. Waschen und anschließendes Trocknen dauert nur etwa 1,2h. Und das Beste: Für uns ist das umsonst :-).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dass es einen Lidl hat ist immer gut. Auch wenn ich hier eher selten dahingehe, bin ich doch immer froh, wenn ich im Ausland einen entdecke. Sogern ich auch neues und Dinge anderer Kulturen ausprobiere, verlasse ich mich ab und an doch ganz gerne auf mir vertraute Produkte. Da kommt so ein fieser Discounter dann manchmal gerade recht!