Dienstag, 25. September 2007

Mal wieder Schwedischkurs

Hej!

Nach einer mal wieder kurzen Nacht von Samstag auf Sonntag (Ich glaube Schlafen kann oder muss man sich hier abgewöhnen :-) ) habe ich den Sonntag damit verbracht, meinen Part für die Groupwork zu vervollständigen "Future trends and increasing complexity in organizational change processes". Nachmittags war ich dann einkaufen, so richtig gemütlich, ohne jeden Stress wie sonst immer. Abends hat sich unsere Gruppe dann nochmal zusammengesetzt und die Einzelteile möglichst sinnvoll zusammengefügt. Danach waren wir bei Eva essen, die aus den Fondueresten ein herrliches Mahl gezaubert hatte. Anschließend habe ich noch mit Peter und Sören neben Konsum von Öl (Bier) + Ölkorv (Bierwurst) nen Film gesehen und bin, wie sollte es auch anders sein, erst wieder nach 2Uhr ins Bett gekommen. :-)


Heute Morgen ging dann auch mal wieder das Internet, nachdem es fast den ganzen Sonntag nicht funktioniert hatte. Irgendwie hat unser Provider hier gerade irgendwelche Probleme. Total nervig, wenn man auf das Netz angewiesen ist. So werden wir auch erstmal keine Gebühr dafür bezahlen, bis das mal wieder richtig sicher funktioniert. Heute sind dann auch mal meine Bilder im Briefkasten gewesen. Ich habe mir vor 5Tagen bei einem schwedischen Bilderservice ein paar Bilder bestellt, die ich vorher hochgeladen hatte, um meine Hütte noch ein wenig freundlicher und persönlicher zu gestalten. Jetzt hängen an meinen Wänden ganz viele liebe Menschen, die mir sehr viel bedeuten.

Ja, von 13:15Uhr bis 17Uhr hatten wir dann mal wieder Schwedischkurs. War ganz schön anstrengend fast vier Stunden. Aber zum Glück gibts hier ja "FIKA", eine Art Kaffeepause zum Kopf lüften und plaudern. Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Schweden machen tatsächlich in einer zwei stündigen Vorlesung erstmal nach ne Stunde ne vierte Stunde Pause. Die wundern sich immer schon, wenn wir Erasmus Leutchen immer ohne Pause weiter machen möchten. Auch die Ingelar (Schwedischlehrerin) heute, hat uns nach 1 1/4 Stunde erstmal 25min. Fika beschert. Unglaublich, aber man kann sich dran gewöhnen :-) .

Nach Schwedisch waren wir dann wieder beim Badminton um dem Schreibadventure der letzten Tage mal wieder kontra zu bieten und uns auszupowern.

Als ich nach Hause kam, hatte ich von Leif (Prof.) ne Mail mit der Note meines letzten Individual Papers von letzter Woche. Es gab 11Punkte von max. 15Punkten. Damit bin ich doch mal zufrieden.

Zum Abendessen waren dann Sören und Lucia bei mir. Es gab mal "nur" Brot, was aber auch mal sehr gut tat, nachdem wir immer gut gekocht und gegessen hatten die letzten Tage. Später kam Peter noch vorbei und wir haben den Abend mit Canasta (Kartenspiel) verbracht.

P.S.: Ich erlebe hier gerade eine echte Multi Challenge :-). Zum einen verbessere ich mein Englisch oder wende es wenigstens an, zum anderen lerne ich Schwedisch, Hessisch von Eva und natürlich Sächsisch von Lucia :-). Neben "Plasteschüssel" und "Kunde" waren es dann heute die "Drecksbotten" = Dreckslatschen. Das nenne ich mal multi kulturelles Austauscherlebnis.

Morgen muss ich mich dann um eine interessante Case study kümmern, die ich für das letzte und den Kurs abschließende Individual Paper nutzen muss. Wir müssen jetzt bis Montag ein etwa 10 seitiges Paper erarbeiten und diese dann mit einem vom Prof. gewählten Studenten tauschen, eine Seite unserer Kritik über das fremde Paper erarbeiten und abschließend am Donnerstag nächste Woche das fremde Paper präsentieren. Total crazy, aber hoffentlich machbar.
In diesem Sinne.
Hej da!

Keine Kommentare: